Individuelle Elternberatung zu Mehrsprachigkeit

Inhalt

Zunächst einmal stehen die Eltern im Vordergrund und werden individuell befragt und später beraten. Verschiedene Modelle der mehrsprachigen Erziehung werden vorgestellt sowie das im familiären Umfeld bestehende Modell angeschaut, aufgestellt und analysiert. Anschließend wird gemeinsam ein individuelles Modell aufgestellt, das für das System innerhalb des familiären Umfeldes am umsetzbarsten ist und die Wünsche und Möglichkeiten mit einbezieht.

Zielgruppe

  • Eltern von mehrsprachig aufwachsenden Kindern
  • Werdende Eltern von mehrsprachig aufwachsenden Kindern
  • Enge Bezugspersonen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern
  • Einrichtungen wie Kindertageseinrichtungen und Schulen, die im Rahmen der „Zusammenarbeit mit Familien“ den Familien Unterstützung anbieten wollen

Hintergrund

Da das Beratungsangebot im Bereich Mehrsprachigkeit bundesweit nicht genügend, bzw. noch kaum ausgebaut ist, soll mit diesem Angebot den Eltern eines Kindes, das in einer nicht (nur) deutschen Familie aufwächst, zum Thema mehrsprachige Erziehung eine fundierte Beratung angeboten werden.* Um festzustellen, wie und von wem das Kind unterstützt werden kann, braucht man mehr Hintergrundinformationen über die Familie und vor allem eine konstruktive und auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit den Eltern.

Methode

Durch das Erarbeiten eines individuellen Modells, kann Zufriedenheit, Sicherheit und Selbstständigkeit im Alltag entstehen. Durch das Angebot der Elternberatung wird den Eltern und Bezugspersonen durch die Einrichtung die Hilfsbereitschaft und das Interesse bzgl. des Themas Mehrsprachigkeit vermittelt. Zusätzlich können die Einrichtung und die pädagogischen Fachkräfte/ LehrerInnen die Verantwortung diesbezüglich mit der Beraterin teilen und haben bei weiteren Fragen direkt einen Ansprechpartner. Dies ermöglicht Ihnen mehr Zeit und Raum für die pädagogischen und pflegerischen Tätigkeiten im Kindergarten- und Schulalltag.

Rahmenbedingungen

  • Dauer: mind. 90 Minuten wird empfohlen
  • Voraussetzungen:
  • Beamer, Laptop, Magnettafel und Whiteboard
  • Whiteboard-Marker, Flipchart, Funktionierende Eddingstifte/ Filzstifte
  • Raum und Bestuhlung: Der Veranstalter sorgt für einen Raum, indem die Beratung in einer ruhigen, vertrauensvollen und angenehmen Atmosphäre mit den Bezugspersonen stattfinden kann.
* Siehe E-Journal „Forschung Sprache“ 2/2017 Urheberrechtlich geschütztes Material – © Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs) „Buschmann, Schumm: Welche Fragen haben Eltern mit Migrationshintergrund zum mehrsprachigen Aufwachsen“