Workshop: „Mehrsprachigkeit als Chance“
„Wie unterstützen wir Kinder beim Lernen von zwei und mehr Sprachen?“

Lerninhalte

  • Vermittlung von Wissen über Begrifflichkeiten wie „Migrationshintergrund“ und „Mehrsprachigkeit“
  • Vermittlung von Wissen zum Erwerb von zwei oder mehr Sprachen
  • Vermittlung von Wissen für einen sinnvollen Umgang mit mehreren Sprachen
  • Stärkung der Eltern und Bezugspersonen im alltäglichen Umgang mit mehreren Sprachen
  • Gemeinsame Erarbeitung von Antworten auf entstehende und bestehende Fragen bzgl. der Sprachentwicklung bei bestehender Mehrsprachigkeit
  • Austausch über Erfahrungen und mögliche Unsicherheiten der Teilnehmenden
  • Tipps für den alltäglichen Umgang

Zielgruppe

Eltern oder werdende Eltern, Bezugspersonen und Angehörige zum Thema Mehrsprachigkeit in:
  • Kindergärten
  • Kinderkrippen
  • Kinder- und Jugendzentren
  • Schulen
  • Arztpraxen
  • Frühförderstellen

Inhalt

Studien zeigen, dass das Beratungsangebot im Bereich Mehrsprachigkeit noch nicht genügend, bzw. noch kaum besetzt ist,* während Eltern und Bezugspersonen Ängste und Unsicherheiten bzgl. der Mehrsprachigkeit haben. Im Rahmen des Elternworkshops wird Eltern und Bezugspersonen Raum und Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen und Antworten basierend auf aktuelle Forschungsergebnisse und die Erfahrungen der Workshopleiterin gemeinsam zu diskutieren und zu entwickeln. Dies erleichtert den Alltag der Eltern, der Kinder und des Umfelds, indem Unsicherheiten und Sorgen thematisiert und überdenkt werden. Im Rahmen des Workshops können Kontakte zwischen den Eltern geknüpft werden, die im Alltag, z.B. aufgrund zeitlicher und sprachlicher Hindernisse, nicht möglich sind.

Methode

Im Workshop wird eine einfache Sprache genutzt. Der Einsatz von Piktogrammen, gemeinsam im Rahmen des Workshops erarbeiteten Skizzenentwürfen, Bildern und einer Powerpoint-Präsentation ermöglicht auch Bezugspersonen mit geringen Deutschkenntnissen den Zugang.
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Rahmenbedingungen

  • Teilnehmerzahl: Höchst- und Mindestteilnehmerzahl sind unbegrenzt
  • Dauer ist je nach erwünschtem Inhalt und Personenzahl individuell anpassbar, mindestens jedoch 90 Minuten sind zu empfehlen
  • Voraussetzungen: Handmikrofon oder Headset mit Ersatzbatterien ist ab 20 Personen notwendig
  • Beamer, Laptop, Magnettafel, Whiteboard + Whiteboard-Marker, Flipchart, Funktionierende Eddingstifte/ Filzstifte
  • Material: Ein Handout wird gereicht
  • Raum und Bestuhlung: Der Veranstalter sorgt für die nötige Raumgröße. Bei einer Teilnehmerzahl unter 25 Personen kann eine Schulungsbestuhlung mit Tischen oder eine Café-Bestuhlung mit Tischgruppen aufgestellt werden. Bei mehr als 25 Personen ist eine Theaterbestuhlung notwendig.
* Siehe E-Journal „Forschung Sprache“ 2/2017 Urheberrechtlich geschütztes Material – © Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs) „Buschmann, Schumm: Welche Fragen haben Eltern mit Migrationshintergrund zum mehrsprachigen Aufwachsen“